Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Hautärzte in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Ringelröteln erkennen und erfolgreich behandeln

Ringelröteln erkennen und erfolgreich behandeln

Ringelröteln zählen neben Scharlach, Masern, Röteln und Windpocken zu einer der häufigsten Kinderkrankheiten. Die durch einen roten Ausschlag im Gesicht gekennzeichnete Krankheit kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Scherzhaft wird die Krankheit wegen ihrer auffälligen Rotfärbung als Ohrfeigenkrankheit bezeichnet. Ringelröteln sind eine an sich harmlose Erkrankung. Leiden Menschen unter einer Immunschwäche oder sind sie schwanger, dann kann sie allerdings schwerwiegende Folgen haben.

Was ist Erythema Infectiosum genau?

Erythema Infectiosum, wie die Ringelröteln in der medizinischen Fachsprache genannt werden, ist eine ansteckende Virusinfektion. Meist sind Kinder betroffen, Erwachsene bekommen die Krankheit eher selten. Mit der Krankheit Röteln haben die Ringelröteln übrigens ausser dem Namen nichts gemeinsam. Die beiden Erkrankungen werden von ganz unterschiedlichen Viren ausgelöst.

Welche Symptome sind typisch?

Neben dem hochroten Hautausschlag, der charakteristisch für Erythema Infectiosum ist, können noch andere Symptome auftreten.

  • Viele von Ringelröteln betroffene Patienten klagen über grippeähnliche Beschwerden wie Fieber.
  • Bei jungen Frauen können zusätzlich Gelenkschmerzen auftreten.
  • Bei einigen Patienten zeigen sich dagegen überhaupt keine Symptome. Etwa drei Viertel aller Infektionen verlaufen ohne Symptome.

Eines der deutlichsten Krankheitszeichen der Ringelröteln ist der girlandenartige Ausschlag. Er konzentriert sich zunächst auf das Gesicht, ehe er sich auf Arme, Beine und Gesäss ausbreitet. Dieser Ausschlag zeigt sich erstmals etwa zwei Wochen nach der Ansteckung. In einigen Fällen ist der Hautausschlag mit einem Juckreiz verbunden. Auch kann es bei den Ringelröteln zu einer Blutarmut kommen, da die Viren die roten Blutkörperchen befallen. Folgen der Blutarmut sind – neben einer blassen Haut vor allem an den Wangen – auch eine allgemeine Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Was kann ich gegen den Ausschlag tun?

Die positive Nachricht: Meist heilen Ringelröteln von alleine. Eine Impfung gibt es momentan noch nicht. Der Arzt wird nur versuchen, die Symptome so gut es geht zu lindern. Mittel gegen das Fieber werden dabei häufig in Form von Tabletten oder Zäpfchen verschrieben. Schützen kannst du dich vor den Ringelröteln nur, wenn du Kontakt zu Infizierten möglichst meidest und dir häufig die Hände wäschst. Eine Therapie im eigentlichen Sinne gibt es bei den Ringelröteln nicht. Ist die Krankheit bei dir mit einem Juckreiz verbunden, kannst du ihn mit kühlen Umschlägen oder Salben aus der Apotheke behandeln.

Was ist bei den Infektionen zu beachten?

Ringelröteln erkennt der Arzt gut anhand des charakteristischen Hautausschlags. Ist ein solcher nicht vorhanden, gibt eine Blutuntersuchung Aufschluss. Hast du einmal Ringelröteln gehabt, entwickelst du eine Immunität und kannst die Krankheit im Laufe deines Lebens nicht noch einmal bekommen. Untersuchungen haben gezeigt, dass 70 Prozent aller Erwachsenen gegen den Erreger immun sind.

Wie kann ich Ringelröteln vorbeugen?

Da die Symptome der Ringelröteln sich meist erst nach zwei bis drei Wochen zeigen, ist eine Vorbeugung gar nicht so einfach. Du kannst mit Infizierten in Kontakt stehen, ohne es zu wissen. Da die Krankheit aber sowohl durch Tröpfchen- als auch durch Schmierinfektion übertragen wird, ist eine umfassende Hygiene zur Vorbeugung besonders wichtig. Beachte daher folgende Hygieneregeln:

  • Wasche dir mehrmals am Tag die Hände
  • Fass nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht
  • Huste und niese in ein Taschentuch

Trotz dieser Vorsichtsmassnahmen bist du gegen eine Ansteckung natürlich nicht gefeit. Hast du Ringelröteln aber schon in deiner Kindheit gehabt, wirst du dich als Erwachsener nicht noch einmal anstecken.

Welcher Erreger löst die Ringelröteln aus?

Ausgelöst werden die Ringelröteln durch den Parvovirus B19. Die Infektion erfolgt dabei in den meisten Fällen über eine Tröpfcheninfektion, seltener über eine Schmierinfektion. Dennoch kannst du dich mit Ringelröteln auch dann anstecken, wenn du einem Infizierten die Hand schüttelst oder sich an einer Türklinke Erreger befinden. Daher ist die Gefahr der Infektion gerade in Kindergärten sehr gross. Das Problem dabei: Man ist ansteckend, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Die Kinder gehen also weiterhin in den Kindergarten, da die Eltern von den Infektionen nichts wissen. Im Winter und Frühjahr treten die Infektionen in Kindergärten besonders häufig auf; sie können sich dann zu regelrechten Epidemien entwickeln.

Was ist in der Schwangerschaft zu beachten?

Grundsätzlich ist der Krankheitsverlauf der Ringelröteln nicht schwerwiegend. Bei schwangeren Frauen kann Erythema Infectiosum allerdings zum Problem werden. Knapp 79 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter sind zwar gegen das Virus immunisiert. Für alle anderen aber kann die Krankheit zum Problem werden. Das Virus gelangt im schlimmsten Fall über die Plazenta in den Blutkreislauf des Embryos. Hier führt es auch beim Kind zu einer Blutarmut. Die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen ist dann nicht mehr gewährleistet und es kann zu Störungen in der Entwicklung kommen. Kommt es also in der Schwangerschaft zu einem Verdacht oder einer Diagnostik auf Ringelröteln, sollten regelmässig Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. In sehr seltenen Fällen muss das Kind eine Blutkonserve erhalten. Besonders gefährlich ist eine Infektion mit dem Erreger bis zur 20. Schwangerschaftswoche. Schlimmstenfalls kann es dann zu einer Früh- oder Totgeburt kommen.

Der Hautarztvergleich für die Schweiz. Finde die besten Hautärzte in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Schuppige Haut – mögliche Ursachen und Tipps zur Behandlung

Wenn du schuppige Haut hast, dann ist höchstwahrscheinlich ihre natürliche Feuchtigkeits- und Fettregulation gestört. Sie wirkt dann spröde und rau, in extremen Fällen bilden sich sogar Ekzeme und Risse. Senioren leiden häufig unter trockener Haut, weil unser grösstes Organ dazu neigt, mit steigendem Alter weniger Feuchtigkeit zu produzieren. Doch es gibt auch äussere Faktoren wie Kälte, Hitze, Ernährung, bestimmte Medikamente oder Erkrankungen, die schuppige Haut verursachen. Zu letzteren zählen Allergien, Neurodermitis, Schuppenflechte, Diabetes oder Zöliakie.

Zystische Akne: Wenn Entzündungen der Haut zu schaffen machen

Eine Akne vermuten wir meist bei Kindern und Jugendlichen während der Pubertät. Eitrige Pusteln, Pickel und Entzündungen der Haut machen nicht nur Gesundheitsprobleme, sondern auch psychischen Stress. Doch es gibt nicht nur die Akne der Jugendzeit. Eine schwere Form dieser Hautkrankheit betrifft hauptsächlich erwachsene Männer: die zystische Akne muss schnellstmöglich vom Hautarzt behandelt werden. An welchen Symptomen du die Krankheit erkennst, wie Diagnose und Therapie aussehen und was du sonst noch tun kannst, um die Heilung zu unterstützen: Diesen und anderen Fragen gehen wir in unserem Ratgeber nach.

Melanom erkennen und die Hautveränderungen behandeln lassen

Hautkrebs wird in zwei Arten unterschieden, den häufiger auftretenden Weissen Hautkrebs und den deutlich aggressiveren Schwarzen Hautkrebs. Letztgenannte Erkrankung wird auch als Malignes Melanom bezeichnet. Dieser Tumor tritt in beinahe allen Fällen an diversen Hautstellen auf. Nur sehr selten sind Schleimhäute oder gar die Hirnhaut betroffen. Ein Melanom zu erkennen ist für den Laien nicht einfach, da es sich im frühen Stadium kaum von einem normalen Leberfleck unterscheidet. Eine Früherkennung der Symptome ist aber bei dieser Krebsart von entscheidender Bedeutung: Je eher der Krebs durch die Onkologie therapiert wird, desto besser sind die Chancen auf Heilung.

Salben gegen Ekzeme: So helfen sie gegen lästige Hautirritationen

Ein Ekzem ist eine Hautkrankheit. Sie ist zwar nicht ansteckend, für den Betroffenen aber sehr unangenehm. Grund ist der hartnäckige Juckreiz: Am liebsten möchte man sich die ganze Zeit über kratzen. Die meistgewählte Therapie bei einem Ekzem ist daher eine Salbe, die den Juckreiz unterbinden soll. Salben gegen Ekzeme enthalten meist dieselben Inhaltsstoffe wie Medikamente gegen die Hautkrankheit Neurodermitis. Gerbstoff, Urea und Polidocanol sind drei der bekanntesten Substanzen, die in Salben gegen Ekzemen zum Einsatz kommen.

Herpes simplex – alles über den Auslöser von Lippenherpes und mehr

Herpes simplex – vereinfacht auch einfach als „Herpes“ bezeichnet – gehört zu den häufigsten viralen Infektionen beim Menschen und ist vor allem aufgrund des oftmals entstehenden Lippenherpes bekannt. Lippenherpes zeigt sich durch unansehnliche und zum Teil als sehr unangenehm empfundene Bläschen, die für die Erkrankten eine grosse Belastung darstellen können. Dabei sind an Herpes-simplex-Infektionen zwei verschiedene Viren beteiligt: HSV-1 und HSV-2. Insgesamt ist Herpes sehr weit verbreitet: Über zwei Drittel der erwachsenen Eidgenossen tragen das Herpes-simplex-Virus 1 in sich und etwa 20 Prozent das Herpes-simplex-Virus 2. Bei vielen bleiben die Infektionen grösstenteils folgen- und symptomlos. Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr gut.

Exanthem – Ursachen, Diagnose und Behandlung

Ein Ausschlag auf der Haut ist an sich kein ernstzunehmendes Problem und kann ganz verschiedene Ursachen haben. Wenn er jedoch länger andauert, die Ursache unklar ist oder die Haut sich verändert, schmerzt und juckt, wird der Gang zum Arzt notwendig. Akute Ausschläge nennen sich medizinisch Exantheme. Einige von ihnen sind Teil von Krankheiten und Infektionen, können auch Fieber auslösen oder das Immunsystem beeinträchtigen.